schauinsland Hallenhockey-EM
Belgien sichert sich Platz 5 - Portugal wird 7.
11. January 2026
Die letzten Spiele bei der Hallen-EM sind gespielt. Bei den Platzierungs-Matches wurde noch einmal großer Sport geboten.
Sonntagvormittag standen vor den großen Finalspielen um Gold, Silber und Bronze noch die Platzierungs-Matches bei der Hallen-EM im Heidelberger SNP dome an. Zwischen Tschechien und Portugal ging es um die Plätze 7 und 8. Es war ein ausgeglichenes Spiel, das lange auf der Kippe stand. Bis weit in die dritte Viertel hinein neutralisierten sich beide Teams. Es waren schließlich die Portugiesen, die kurz vor Viertelende durch Emil Gomes in Führung gingen, aber Tschechien glich fast postwendend zum 2:2 aus. Portugal, betreut unter anderem vom deutschen Co-Trainer Christoph Bechmann, erhöhte im letzten Abschnitt dann das Tempo und kam folgerichtig zu weiteren, teilweise herrlich herausgespielten, Toren. Am Ende stand es 6:3 - und Portugal beendete diese EM auf Rang 7.
Belgien und die Schweiz spielten wenig später die Plätze 5 und 6 bei der Hallen-EM aus. Dabei erwischten die Belgier den besseren Start und gingen früh in Führung. Das Spiel verlief zunächst zäh und bot wenig Höhepunkte. Das änderte sich aber im weiteren Spielverlauf. Wobei die Schweiz ganz starke Comeback-Qualitäten bewies und immer wieder Rückstände aufholen konnte. Erst nach einem 1:4, dann nach einem 4:5. Jeweils gelang der Ausgleich. Die Belgier hatten aber schlussendlich den längeren Atem - und das bessere Ende für sich. Am Ende hieß es 7:6, gleichbedeutend mit Platz 5.